Das Papier – die Papiere – dui Pabiere, dieTafelpapiere

Die verworfene Birne ist die Birne, die ich aufsammle und in eine Stiege werfe. Saftige Birnen werden mit faulenden, faulende mit trocknenden Birnen und diese mit mumifizierten verglichen. Die Fäulnis zersetzt in stetiger Beharrlichkeit den Inhalt der Birne und verändert deren Schale, das Trocknen in der Sonne und in der Luft lässt sie überdauern als ledrige Backbirnen. Mit Papier und Kleister werden sie als Objekte der Kunst geschminkt und ansehnlich zu einem Mumienrelief zusammengehalten.

Kartoffeln keimen in der Holzkiste, füllen mit Wurzelwirrnis die Zwischenräume, faulen dann aber auch. Ich lasse die Faulbirnen und die Keimkartoffeln ganz austrocknen, lasse Fäulnis und Schleim verdorren, die Früchte zusammenschrumpfen.

In der Stiege überstreiche  und umhülle ich die Birnen schließlich mit Kleisterlagen und Seidenpapierschichten, belebe und bewege noch einmal die Farben mit Nässe und treibe sie in die nun aufliegende Papier-Haut, die hart auftrocknend die Früchte fürs Erste bewahrt und mumifiziert. Mit den Kartoffeln mache ich das Gleiche.

Bei den prächtigen Quitten mache ich nichts, sie werden tiefschwarz,  bleiben prall und unwiderstehlich schön, und duften betörend. Die intensive Dunkelheit überlebt alleine.

Heu ist vertrocknetes Gras, fiederndes Gras mit bunten Wiesenblumen dazwischen. Auch Papierblumen und Plastikblumen vertrocknen, bleichen und zerspröden und zerspannen sich in der Sonne, werden Papierblumenheu, Plastikheu.

Das Schreien des geschnittenen Grases habe ich nicht gehört, nicht das Singen in trocknenden Papieren, gleichwohl gibt es das Ventilieren, die leichte Luftbewegung, das  Wabern in der Wärme zu einem Ausklang der gespannten Fasern und Faserwische in träges Lagern und Ruhen.

Aber Papiere sind bei mir nur selten ganz entspannt, gleichmäßig trocken, ganz glatt. Unregulierte Feuchtigkeit lässt mitunter quellende Beulen werfen, lässt Flecken durchnässter Schlaffheit auftauchen. Dazu kommen dann gar Einfälle von Schimmel und Stock, der Anfang von Frass und Zerbröselung und Zerfall. Papiere können sich zerkleinern zu haltlosem Mölm – und so werden doch wohl gedehntes Sprechen und zweifelndes Singen unterhalb der Flüstergrenze da


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: