Nadeln im Heuhaufen suchen

Freilich wie Claude Monet suche auch ich Licht in all den verbliebenen Heuhaufen,

– und wie erreicht mich aber die Vorstellung, Nadeln im Heuhaufen suchen zu müssen,

– wie aber der Interviewbericht vom Durchstechen der Haufen im Heustock, sowjetische Häftlinge bei Mauthausen zu suchen und zu jagen,

– und wie aber der Besuch bei Karl Philipp Moritz auf dem Heuboden in seinem Eremiten- und Krankenrevier mit der wilden Mischung von Papierblättern, Makulaturbögen, Heften, Büchern und den Haufen und Höhlen duftenden Heus?

In einen großen Heuhaufen einige Stecknadeln mit bunt leuchtenden Köpfen untermischen, verstecken, als eine der vielen Mischungen auf der Skala bis hin zum riesigen Stecknadelhaufen mit einigen duftenden Heuhalmen dazwischen.

Was könnte eine ausgewogene oder schöne Mischung sein, aus buntem Leuchten und heilsamen Duften? Eine Aufgabe vor der ich mich nur allzu gerne drücke, – schon wegen der schwindelerregenden Anzahl der Elemente. Wie die Mengen spitzig stechender Stecknadeln hantieren -?- und gut mit den doch viel größeren Gräsern und Kräutern in Verbindung bringen, – vermengen, verbauen, in Lagen schichten, -?- mit den Nadeln stechen, mit dem Heu einwickeln, verknoten, oder am Ende doch alles zerkleinern, zermahlen und aufschwemmen und den Haufen Brei trocknen lassen?

Und bald dann die Mischungen von Heuhaufen und Sensenhaufen und Sichel- und Hammerhäufen, und Mähbalken          und Kreiselmähern, alles hinzurichten zu meschuggen Mischungen mit duftendem Heu. Und Äxte, Sägen, auch Motorsägen mit Ästen und Zweigen, Stubben und Baumstämmen mischen,- die Mischungen vielleicht füllen mit Erde, Lehm und Mörtelmasse. Ein Schlamassel mit vielen schönen Haufen, – am Ende wohl komponiert. Große Arbeiten wären das abseits blöder Mülldeponien und Recyclinghallen und jenseits von Materialstürmerei. – Und viele Webstühle könnte ich auch unterarbeiten.

Und da wo es nicht geht, mische ich mit Papier- und Pappmodellen, mit Bildern auf Papier oder als Öl auf Leinwand gemalt,- mischte ich dann mit.

Und Suppe mit Haaren täte ich mischen, mit Hasen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: