Digitales Werkverzeichnis – eine Einführung

von Christina Schmid
 

Seit über vierzig Jahren arbeitet Bernd-Rüdiger Damerow als Bildhauer, Papierschöpfer, Beobachter der Natur. Er schöpft Papiere, Pappen und Objekte aus Naturmaterialien; beobachtet deren Entstehung und Verfall; fotografiert, skizziert, notiert, sammelt. Das Lager der Dinge wächst, verstellt die Sicht, verschluckt das Atelier.

archivieren

2011 holt Paul Müller, Sohn des Künstlers, mich dazu. Seine Idee: Eine Webseite über das Gesamtwerk seines Vaters, als Überblick für den Künstler selbst sowie als Einblick für Außenstehende. Zu dritt machen wir uns ans Werk. Ganze Wochenenden verbringen wir mit dem Fotografieren von Skizzenbüchern und Zeichnungen, mit dem Scannen hunderter Dias und Polaroids, mit dem Selektieren und Benennen tausender Digitalbilder.

Work in progress.

navigieren

215 Werke umfasst das digitale Werkverzeichnis bislang. Eine Liste an Verben gliedert das Gesamtwerk in neun Werkgruppen. Um einen Gesamtüberblick zu bekommen lohnt es sich, von abwickeln/häuten/überschichten bis gedulden alle durchzuklicken und jeweils nach unten zu den älteren Werken zu scrollen.

Noch ist gedulden die kleinste der Werkgruppen, jedoch steht sie in meinen Augen exemplarisch für das digitale Werkverzeichnis, das den realen Verfall der Objekte nicht zu stoppen, aber doch zu dokumentieren vermag. Ein Klick auf das Mehlkleisterbrot – gelöchert von 2011 offenbart die Spuren von Brotwürmern, die sich über das Objekt von 1976 hergemacht haben. Ein Zeitsprung zurück zeigt zwei Mehlkleisterbrote im ursprünglichen Zustand.

Jedes Werk ist mit Schlagwörtern versehen, die ein Umordnen der Werke ermöglichen, nach Jahren oder nach Reihen wie beispielsweise der Schäfferfolge oder der Landfolge.

Die Skizzenbücher sind im digitalen Werkverzeichnis erstmals öffentlich zu sehen. Genauso die Tafelbilder – Fotografien von Skizzen auf der Schultafel im Atelier. Apropos Ateliers: Alle von Bernd-Rüdiger Damerows Produktionsstätten sind hier dokumentiert. Ebenso die Kunst-am-Bau-Projekte und Ausstellungen.

realisieren

Was ich manchmal fast vergesse: Wir hantieren hier mit Abbildern von Objekten, deren Materialität, Farbe, Dimension und Geruch digital nicht wiederzugeben sind. Seit meinem ersten Besuch in Bernd-Rüdiger Damerows Atelier wünsche ich mir, seine Arbeiten in einer Ausstellung zu sehen – eine Gesamtwerkschau in Farbe und 3D.

Bald.

Bis dahin: Schauen Sie sich um, lassen Sie sich treiben und erfahren Sie mehr über die Ordnung der Dinge, der Kunst und der Natur im Gespräch mit Bernd-Rüdiger Damerow.